Ice Age 2 – Jetzt taut’s (Originaltitel: Ice Age: The Meltdown) ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 2006 und die Fortsetzung von Ice Age (2002). Die Handlung dreht sich um das Abenteuer von Manny, Sid, Diego und ihren neuen Freunden, während sie sich den Bedrohungen des schmelzenden Eises und einer drohenden Flut stellen.
Filmhandlung
Die Geschichte beginnt in einer prähistorischen Welt, in der der Winter zu Ende geht und die Eislandschaft allmählich zu schmelzen beginnt. Das Tauwetter bringt viele Veränderungen mit sich, und die Tiere im Tal müssen sich anpassen, um zu überleben.
Manny, das Wollmammut, fühlt sich zunehmend einsam und ist davon überzeugt, dass er das letzte seiner Art ist. Er ist von der Vorstellung, seine eigene Art aussterben zu sehen, tief betroffen. Sid, das Faultier, eröffnet inmitten des allgemeinen Chaos eine Art „Wellness-Zentrum“, um anderen Tieren in Zeiten der Veränderung zu helfen – mit eher mäßigem Erfolg. Diego, der Säbelzahntiger, bleibt den beiden treu, aber er hat seine eigene Angst zu bewältigen: Er leidet unter einer unerwarteten Angst vor Wasser, was für ihn, einen stolzen Jäger, nicht einfach zuzugeben ist.
Als die drei erfahren, dass das Eis das Tal bald komplett überfluten könnte, weil ein riesiger Damm zu brechen droht, machen sie sich auf den Weg zu einem sichereren Ort. Während ihrer Reise treffen sie auf Ellie, ein weibliches Wollmammut, das allerdings glaubt, ein Opossum zu sein, da sie von zwei Opossum-Brüdern, Crash und Eddie, aufgezogen wurde. Anfangs kommt es zu Missverständnissen und Spannungen zwischen Manny und Ellie, da beide einen sehr unterschiedlichen Lebensstil pflegen und Ellie ihre wahre Natur leugnet.
Nach und nach entwickelt sich eine zarte Beziehung zwischen Manny und Ellie, die schließlich dazu führt, dass Ellie ihre Identität als Mammut akzeptiert. Manny beginnt, Hoffnung auf die Fortsetzung seiner Art zu schöpfen, und Ellie erkennt die Notwendigkeit, gemeinsam mit Manny und den anderen vor der bevorstehenden Katastrophe zu fliehen…
Scrat, das berühmte Säbelzahn-Eichhörnchen, ist während des gesamten Films ebenfalls präsent und sorgt für komödiantische Einlagen, indem es immer wieder vergeblich versucht, seine geliebte Eichel zu fangen. Seine Missgeschicke und das ständige Scheitern seiner Pläne treiben die Handlung auf amüsante Weise voran.
Regie: Carlos Saldanha
Drehbuch: Peter Gaulke, Gerry Swallow, Jim Hecht
Produktion: Lori Forte
Musik: John Powell
Kamera: Anthony Nisi
Schnitt: Harry Hitner
Produktionsstudio: Blue Sky Studios
Verleih: 20th Century Fox
Deutsche Synchronsprecher
- Manny – Otto Waalkes
- Sid – Arne Elsholtz
- Diego – Thomas Fritsch
- Ellie – Daniela Hoffmann
- Crash – Kai Taschner
- Eddie – Tilo Schmitz
- Scrat – Otto Waalkes (laute Effekte und Gesten)
Trailer: