StartSerienDie dreibeinigen Herrscher

Die dreibeinigen Herrscher

d3bhDie Serie Die dreibeinigen Herrscher (im Original The Tripods) basiert auf der gleichnamigen Buchtrilogie von John Christopher und spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Menschheit von außerirdischen Maschinenwesen – den sogenannten Dreibeinern (Tripods) – unterdrückt wird. Die Serie wurde in den 1980er Jahren produziert und besteht aus zwei Staffeln, die die ersten beiden Bücher der Trilogie adaptieren.

Serienhandlung:

Die Handlung spielt auf der Erde etwa 100 Jahre in der Zukunft. Die Menschen leben in einer Gesellschaft, die stark an das europäische Mittelalter erinnert, mit ländlichen Dorfgemeinschaften und ohne moderne Technologie. Überall herrschen die Dreibeiner, riesige, dreibeinige Maschinen, die die Menschen unterwerfen und ihre Zivilisation auf primitivem Stand halten.

Junge Menschen werden im Alter von 14 Jahren durch einen sogenannten “Capping”-Prozess kontrolliert, bei dem ihnen eine Metallkappe auf den Kopf gesetzt wird. Diese Kappe beeinflusst ihr Denken und macht sie zu gehorsamen und unterwürfigen Bürgern, die keine Rebellion gegen die Dreibeiner in Betracht ziehen.

Handlung der ersten Staffel:

Die Geschichte beginnt mit den jugendlichen Protagonisten Will Parker und seinem Cousin Henry, die in einem kleinen Dorf in England leben. Will steht kurz vor seinem “Capping”, hat jedoch Zweifel und hinterfragt das System der Dreibeiner. Er träumt von Freiheit und der Möglichkeit, den Dreibeinern zu entkommen. Will trifft auf einen mysteriösen Wanderer namens Ozymandias, der ihm von einem Ort erzählt, an dem Menschen ohne die Kontrolle der Dreibeiner leben – der sogenannte “Weiße Berg” in den Schweizer Alpen.

Will überzeugt Henry, mit ihm zu fliehen, und die beiden machen sich auf die gefährliche Reise nach Süden. Unterwegs treffen sie auf einen weiteren jungen Mann, Jean-Paul alias “Beanpole”, einen intelligenten und erfinderischen Franzosen, der sich ihnen anschließt. Die Reise der drei Freunde ist voller Gefahren, da sie ständig von den Dreibeinern und deren Handlangern verfolgt werden.

Handlung der zweiten Staffel:

In der zweiten Staffel sind Will, Henry und Beanpole nun Mitglieder der Widerstandsbewegung. Ihr Ziel ist es, mehr über die Dreibeiner und ihre außerirdischen Herren, die “Meister”, herauszufinden. Zu diesem Zweck werden Will und ein anderer junger Mann namens Fritz auf eine gefährliche Mission geschickt: Sie sollen sich absichtlich dem “Capping”-Prozess unterziehen lassen und anschließend in die Stadt der Meister eingeschleust werden, um dort Informationen zu sammeln.

Will und Fritz werden tatsächlich von den Dreibeinern “gecappt”, aber der Widerstand hat einen Weg gefunden, den Kontrollmechanismus der Kappe zu umgehen..

Regie: Graham Theakston (Staffel 1), Christopher Barry (Staffel 2)
Drehbuch: Alick Rowe, Ken Taylor
Romanvorlage: John Christopher (Pseudonym von Samuel Youd)
Produzenten: Richard Bates für BBC.
Musik: Ken Freeman
Kostüme: Valerie Warrender

Schauspieler|innen:

  • John Shackley als Will Parker
    • Will ist der Hauptprotagonist der Serie, ein junger Mann, der sich gegen das System der Dreibeiner auflehnt und zum Freiheitskämpfer wird.
  • Ceri Seel als Henry Parker
    • Henry ist Wills Cousin und schließt sich ihm auf seiner Reise an. Anfangs ist er skeptisch gegenüber Wills Plänen, entwickelt sich jedoch im Laufe der Serie.
  • Jim Baker als Jean-Paul (Beanpole)
    • Beanpole ist ein intelligenter und erfinderischer Junge aus Frankreich, der sich Will und Henry auf ihrer Flucht anschließt.
  • Roderick Horn als Fritz Eger
    • Fritz tritt in der zweiten Staffel auf und wird Wills Partner bei der Mission in die Stadt der Meister.
  • Olivier Tod als Ozymandias
    • Ozymandias ist der mysteriöse Wanderer, der Will von der Freiheit jenseits der Dreibeiner erzählt und ihn zur Flucht inspiriert.
  • John Woodvine als Meister 468
    • Einer der Außerirdischen, die als die “Meister” hinter der Herrschaft der Dreibeiner stehen.
  • Lillias Walker als Wills Mutter
    • Wills Mutter, die das System der Dreibeiner akzeptiert hat und sich Sorgen um Wills Rebellion macht.
  • Richard Wordsworth als Schmied
    • Ein Dorfbewohner, der in der ersten Staffel eine Rolle spielt.

Trailer (Vor+Abspann):

Autorenbewertung

Die Serie endet nach der zweiten Staffel und deckt daher nicht den gesamten Verlauf der Buchtrilogie ab. Die geplante dritte Staffel, die das Finale der Geschichte erzählt hätte, wurde nie produziert. In den Büchern führt die Handlung jedoch weiter zur endgültigen Konfrontation zwischen den Menschen und den Meistern, bei der die Freiheitskämpfer versuchen, die außerirdischen Invasoren endgültig zu besiegen. Wirklich schade, denn diese spezielle Serie hatte eine große Fanbase und war zu seiner Zeit etwas Besonderes.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte gib Deinen Namen ein

Vorheriger Artikel

Weitere Titel aus diesem Genre

Die Serie endet nach der zweiten Staffel und deckt daher nicht den gesamten Verlauf der Buchtrilogie ab. Die geplante dritte Staffel, die das Finale der Geschichte erzählt hätte, wurde nie produziert. In den Büchern führt die Handlung jedoch weiter zur endgültigen Konfrontation zwischen den Menschen und den Meistern, bei der die Freiheitskämpfer versuchen, die außerirdischen Invasoren endgültig zu besiegen. Wirklich schade, denn diese spezielle Serie hatte eine große Fanbase und war zu seiner Zeit etwas Besonderes.Die dreibeinigen Herrscher
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner
Zur Werkzeugleiste springen