Rogue One: A Star Wars Story ist ein eigenständiger Film im „Star Wars“-Universum, der zwischen den Ereignissen von „Episode III: Die Rache der Sith“ und „Episode IV: Eine neue Hoffnung“ angesiedelt ist.
Filmhandlung:
Der Film beginnt mit der Einführung von Galen Erso, einem Wissenschaftler, der von dem Imperium entführt wird, um an der Entwicklung des Todessterns zu arbeiten, einer Superwaffe, die ganze Planeten zerstören kann. Galen lebt friedlich auf dem Planeten Lah’mu mit seiner Frau Lyra und seiner Tochter Jyn, bevor das Imperium ihn aufspürt. Lyra wird bei einem Fluchtversuch getötet, während Jyn entkommt und von Saw Gerrera, einem extremistischen Rebellenführer, gerettet wird.
Jyn Ersos Reise
Jahre später ist Jyn eine erwachsene Frau und inhaftiert. Sie wird von der Rebellion befreit, da sie hoffen, dass sie ihnen helfen kann, Kontakt zu Saw Gerrera aufzunehmen. Saw hat Informationen über eine entscheidende Schwäche im Todesstern, die Galen absichtlich eingebaut hat. Diese Information ist in einer holografischen Nachricht von Galen an Jyn enthalten, die er dem imperialen Piloten Bodhi Rook anvertraut hat.
Die Rebellion formiert sich
Jyn, zusammen mit dem Rebellenoffizier Cassian Andor und dem umprogrammierten imperialen Droiden K-2SO, reisen nach Jedha, um Saw zu finden. Sie begegnen dort Chirrut Îmwe, einem blinden Krieger, der an die Macht glaubt, und seinem Freund Baze Malbus. Nachdem sie Saw Gerrera gefunden haben, sehen sie Galens Nachricht, in der er erklärt, dass der Todesstern eine versteckte Schwachstelle hat, die ausgenutzt werden kann.
Die Mission
Die Gruppe erfährt, dass Galen auf dem Planeten Eadu ist. Sie reisen dorthin, aber ein Angriff der Rebellenflotte führt zu Galens Tod. Cassian, der ursprünglich den Befehl hatte, Galen zu töten, um die Entwicklung des Todessterns zu stoppen, ändert seine Meinung, als er erkennt, dass Galen auf der Seite der Rebellion steht.
Regie: Gareth Edwards
Drehbuch: Chris Weitz, Tony Gilroy
Geschichte: John Knoll, Gary Whitta
Produzenten: Kathleen Kennedy, Allison Shearmur, Simon Emanuel
Ausführender Produzent: John Knoll, Jason McGatlin
Musik: Michael Giacchino
Kamera: Greig Fraser
Visuelle Effekte: Industrial Light & Magic (ILM)
Darsteller|innen:
Felicity Jones als Jyn Erso
Diego Luna als Cassian Andor
Ben Mendelsohn als Orson Krennic
Donnie Yen als Chirrut Îmwe
Mads Mikkelsen als Galen Erso
Alan Tudyk als K-2SO (Stimme und Motion Capture)
Riz Ahmed als Bodhi Rook
Jiang Wen als Baze Malbus
Forest Whitaker als Saw Gerrera
Genevieve O’Reilly als Mon Mothma
Jimmy Smits als Bail Organa
Alistair Petrie als General Draven
Guy Henry als Grand Moff Tarkin (mit CGI-Gesicht von Peter Cushing)
Ian McElhinney als General Dodonna
Jonathan Aris als Senator Jebel
Fares Fares als Senator Vaspar
Warwick Davis als Weeteef Cyubee
Valene Kane als Lyra Erso
Ingvild Deila als Prinzessin Leia Organa (mit CGI-Gesicht von Carrie Fisher)
Spencer Wilding und Daniel Naprous als Darth Vader (Stimme von James Earl Jones)
Trailer: